28.05.2014
Gegen den Trend - Wachstumsfinanzierung im einstelligen Millionenbereich für Berliner Geothermieunternehmen Geo-En
Das Berliner Technologieunternehmen Geo-En Energy Technologies GmbH konnte sich eine Eigenkapitalfinanzierung im einstelligen Millionenbereich sichern. Bereits im Jahr 2012 überzeugte Geo-En die Investoren eCaptital entrepreneurial Partners AG, den führenden deutschen VC-Investor im Bereich CleanTech, und die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, den Berliner Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen, von seinem Potenzial und erhielt eine Kapitalerhöhung von 4 Mio. EUR ...

Gegen den Trend -

Berlin, 28.5.2014 // Das Berliner Technologieunternehmen Geo-En Energy Technologies GmbH konnte sich eine Eigenkapitalfinanzierung  im einstelligen Millionenbereich sichern. Bereits im Jahr 2012 überzeugte Geo-En die Investoren eCAPITAL entrepreneurial Partners AG, den führenden deutschen VC-Investor im Bereich CleanTech, und die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, den Berliner Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen, von seinem Potenzial und erhielt eine Kapitalerhöhung von 4 Mio. EUR. Ziele der Finanzierung waren ein Ausbau des technologischen Vorsprungs und die Etablierung der Produkte am Markt. „Beide Aufgaben haben wir erfolgreich bewältigt. Jetzt geht es darum, unser Produktsortiment und unsere Marktposition auszubauen. Es freut mich, dass uns unsere Investoren auch auf dem nächsten Wachstumsschritt begleiten wollen und Vertrauen in unsere Innovationskraft setzen“, sagt Dr. Nikolaus Meyer, CEO von Geo-En. Gerade angesichts der schwierigen Lage auf dem Erneuerbaren Energien Markt sei ein Investment in die Geothermie ein ermutigendes positives Signal, so Meyer weiter.
Als Wachstumsfeld sieht Meyer besonders die Kombination aus den patentierten Geo-En  Hochleistungsquellen mit anderen Modulen für die Erzeugung Erneuerbarer Wärme. Den Auftakt machte das Unternehmen in diesem Bereich mit GeoHybrid, einer neuartigen Hybridanlage aus Blockheizkraftwerk, Wärmepumpe und einer geothermischen Hochleistungsquelle wie der Geo-En Integralsonde. Sie leistet Grundwasserentnahme und -rückführung in nur einer Bohrung und kann so auf kleinstem Raum dauerhaft Energie gewinnen. Derzeit arbeitet das Unternehmen an Anlagen, die Geothermie mit Photovoltaik und Wärmerückgewinnung kombinieren. Dazu entwickelt Geo-En neuartige Steuerungstechnik und innovative Energiemanagementsysteme, so dass die Module ideal miteinander verzahnt und zu intelligenten Anlagen integriert werden. Geo-En Anlagen erfüllen damit nicht nur anspruchsvolle Energiestandards wie die gerade novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV), sie reduzieren auch die Betriebskosten um über 50 % gegenüber konventionellen Heizsystemen und sorgen dafür, dass für die Wärmeerzeugung ein Maximum an erneuerbarer Energie eingesetzt wird.
Die innovative Geo-En Technologie und die Chancen des Unternehmens auf dem Wachstumsmarkt Geothermie haben auch die Investoren überzeugt. „Hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung mit Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Wärme, internationale Patente im Bereich der Geothermie und ein intensiver Austausch mit Wissenschaft und Forschung lassen uns optimistisch in die Zukunft von Geo-En sehen“, begründet Dr. Paul-Josef Patt, CEO der eCAPITAL AG, die Entscheidung für die erneute Finanzierung. „Gegen den Markttrend behauptet sich Geo-En mit wettbewerbsfähiger Anlagentechnik zur Gewinnung Erneuerbarer Energie. Wir sind davon überzeugt, dass Geo-En seinen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen wird.“, bestätigt Marco Zeller, Geschäftsführer der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH.
„Die Kapitalerhöhung ist eine Investition in unser Unternehmenswachstum. Sie eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Produkte weiter zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln. Die Chancen, die die Erneuerbaren im Wärmemarkt bieten, werden immer noch unterschätzt. Geo-En will dazu beitragen, dass sich dies ändert“, erläutert Meyer die Ziele des Unternehmens.